„Wer seufzt, kündigt nicht.“ (unbekannt)
Befragt man Mitarbeiter, dann beklagen diese oft, dass ihr Vorgesetzter sich zu wenig Zeit für sie nimmt, ihre Leistung oft als Selbstverständlichkeit hinnimmt und sie zu wenig Feedback zu ihrer Arbeit erhalten. Alle Jahre wieder werden dann die Gespräche nach einem vorgegebenen Muster abgearbeitet. Werden diese aber konstruktiv geführt, profitieren Mitarbeiter und Unternehmen. Die Arbeitswelt wandelt sich, Personalarbeit muss neu gedacht werden. Wie wäre es mit einer wirksamen Frischekur?
Das Sachsen Institut hat die Seminarreihe zu den Mitarbeitergespräche für Sie überarbeitet. Sie finden jetzt 4 Module, die Sie einzeln oder zusammen buchen, online oder in Präsenz können. Sie lernen unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen kennen, wie diese Gespräche aufgebaut sein sollten, wie man sie vor- und nachbereitet, welche Möglichkeiten es gibt, sie zu führen, werden in Übungen diese Gespräche führen. Sie diskutieren auf Wunsch natürlich vorgegebene und eigene Praxisfälle.
Modul 1: So meistern Sie Ihr Mitarbeitergespräch
Die richtige Vorbereitung; Wie Sie Ihr Mitarbeitergespräch auf den richtigen Weg bringen
- Nutzen der Gesprächsvorbereitung
- Beachtenswertes: Planung der Eckdaten, organisatorischer Ablauf, Einstellen auf den Gesprächspartner, inhaltliche und Vorbereitung der notwendigen Unterlagen
- Vorbereitungseffekte von Checklisten
Der stimmige Gesprächsleitfaden: Wie Sie Gesprächsleitfäden erarbeiten oder vorgegebene für Ihre Zwecke nutzen
Je nach Bedarf der Teilnehmer:
- Anforderungen an einen Gesprächsleitfaden und dessen Inhalte
- Effekte von Gesprächsleitfäden, Notizformularen und Checklisten für die eigene Praxis
- vorgegebene Gesprächsleitfäden für eigene Zwecke nutzen
- Leitfaden als Spickzettel: Beispiele, dass starre Checklisten das Gegenteil von Zugewandtheit bedeuten
Die perfekte Technik: Welche Gesprächsarten und -techniken es gibt und welche rhetorischen Regeln Sie mit Gewinn anwenden sollten
- Wirkung erfolgreicher Gesprächsarten: Dialog, partnerschaftlich-autoritäres Gespräch, direktives/nondirektives Gespräch, qualifizierte Beratung,…
- Geheimnisse einer gekonnten Gesprächsführung: Small Talk, Perspektivenwechsel/Empathie, Motivation vor Forderung, Einwand-/ Vorwandbehandlung, kooperative Argumentation, Schlagfertigkeit
- Nachdrückliche Fragetechniken und -arten (offene/geschlossene Fragen, Informations-, Lösungs-, Gegen-, Motivations-, Kontrollfragen) und Folgen in Beispielen demonstrieren und trainieren (z.B. Suggestivwirkung)
- Praxisrelevante Gesprächsregeln: z.B. Verständlichkeit (einfache Sprache, Gliederung, zeitliche Begrenzung etc.)
Modul 2: So proben Sie Ihr Mitarbeitergespräch
Wichtige Mitarbeitergespräche von A bis Z beherrschen: Worauf Sie je nach Gesprächsart (Anlass, Thematik, Gesprächspartner) unbedingt achten sollten
Je nach Bedarf des Unternehmens und der Teilnehmer
- Persönlichen Methodenkoffer für wiederkehrende Gespräche konzipieren
- Erkennen von Besonderheiten und Inhalten für z.B.:
- Abschiedsgespräche
- Anerkennungs-/Förder-/Beförderungsgesprächen
- Beurteilungsgesprächen
- Kritik-/Disziplinargesprächen
- Einführungsgesprächen/Rückkehrgesprächen
- Jahresgesprächen
- Zielvereinbarungsgesprächen
- Gespräche mit heiklem Gesprächsinhalt (betriebliche Maßnahmen begründen, verhaltensbedingte Aspekte, Versetzung, Mobbing etc.)
- Gespräche ohne Anlass – notwendig oder überflüssig?
In Rollenspielen und branchenspezifischen Fallstudien anstehende Gesprächsszenarien proben: Was Sie aus dem Training der Gesprächsarten für Ihre Praxis mitnehmen können
- Erleben von Gesprächen nach vorgegebenen oder von Ihnen selbst vorgeschlagenen Situationen
- Training Ihrer branchenspezifischen Themen (z.B. schwierige Klienten, Schichtplanung etc.)
- Diskussion und Feedback zu den Rollenspielen
- Leicht anwendbare Leitlinien für die eigene Praxis
Modul 3: So sprechen Sie heikle Themen souverän an
Schwierige Gespräche positiv nutzen: Wie Sie Schwierigkeiten konstruktiv ausräumen
- Erarbeitung und Training von Gesprächssituationen zu:
- Betriebliche Veränderungsmaßnahmen begründen
- Minderleistung
- Ablehnung im Team
- Intrigante Mitarbeiter, Störer und Mobbing
- Unentschuldigtes Fehlen/hohe Fehlzeiten
- Diebstahl
- Sucht
- …
- Arbeitsrechtliche Grenzen beachten/BR einbeziehen
Richtige Intervention einsetzen: Wie Sie Ablenkungen, Schuldzuweisungen und Drohungen begegnen können und Abbruchkriterien festlegen
- Kommunikationsregeln für den leichteren Umgang mit schwierigen / sensiblen / entwicklungsverzögerten Mitarbeitern
- Fragen zum Erforschen von Fehlentwicklungen
- Regeln zum Ansprechen von schwierigen Inhalten (sachlich – schonend -motivierend – konstruktiv – positiv endend): Schwieriges ansprechen, freche Antworten kontern
- Wirkungsvolle Formulierungsbeispiele als Reaktion auf Ablenkung, Widerstand Schuldzuweisung oder Drohung
- Festgefahrene Situationen professionell entschärfen und neue Gesprächsbereitschaft herstellen
- Gemeinsames Erarbeiten von Abbruchkriterien in Gesprächen
Störungen der Arbeitsatmosphäre: Wie Sie in kooperativer Argumentation wieder ein positives Arbeitsklima schaffen und (Verhaltens)Fehler beseitigen
- Verhaltenshypothesen aufstellen und im Gespräch erfragen: Entwicklungsfähigkeit und -bereitschaft
- Hilfsmittel Checkliste: Warum gibt der Mitarbeiter unangemessene Antworten?
- Tools zur Diagnose des Arbeits- und Betriebsklimas
- Einstellungsänderungen nachhaltig machen: Wie Sie Einverständnis und Erfolge langanhaltend für sich und den Mitarbeiter schaffen
Modul 4: So führen Sie das Mitarbeitergespräch für Ihre Unternehmenszukunft
Neue Gesprächsformate etablieren: Wie Sie 360-Grad-Feedback, Performance Dialog, Agiles Coaching als zukunftsorientierte Mitarbeitergespräche führen
- Erfordernisse der hybriden und digitalen Arbeitswelt mit Fachkräftemangel erkennen und an Praxisbeispielen lernen, Grenzen der klassischen Mitarbeitergespräche zu verschieben
- Innovative Gesprächssituationen durch Beispiele und Diskussion kennenlernen
- 360-Grad-Feedback als Entwicklungschance für die eigene Persönlichkeit (im Vorfeld als Aufgabe geben – mit Teilnehmern einzeln auswerten?)
- Performance Dialoge: Dialogimpulse geben – Frühindikatoren gemeinsam finden – aus Feedback lernen – Reflexion initiieren
- Agiles Coaching – Gespräche im Kontext einer sich immer schneller verändernden Unternehmensumwelt – Hilfen zur Abstimmung
Gesprächsbedarfe der Generationen aufnehmen: Wie Sie Empathie für den motivierten Einsteiger wie für den Spitzenkönner aufbringen
- Anpassen der Gesprächssituation am Reifegrad des Mitarbeiters
- Gesprächsbedarfe und -erwartungen der unterschiedlichen Generationen im Arbeitsleben kennenlernen und berücksichtigen
Praxistransfer sicherstellen: Wie Sie mit mehr Sinnhaftigkeit den Mitarbeiter zum Erfolg führen
- Gemeinsames Erarbeiten, wie sich dem Mitarbeiter Sinnhaftigkeit und Beteiligung vermitteln lassen: vom Storytelling zu Zielen/Leitbild
- Herausarbeiten der eigenen Rolle: Bedeutung der Führungskraft als Sinnstifter
Preis pro Modul: 800 Euro (halbtags – 5 UE zu 45 min)
Ort:
Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen