„Erstklassige Männer stellen erstklassige Männer ein, zweitklassige nur drittklassige.“ (Franz Luwein)
Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? Jedes Unternehmen will die geeignetsten Mitarbeiter für die jeweiligen Stellen finden, um ein langfristiges Wachsen zu sichern. Doch die Zeiten haben sich gewandelt. Musste in den 90er Jahren noch mancher Berufsanfänger 400 Bewerbungen schreiben, überlegen heute in Zeiten des Fachkräftemangels die Unternehmen, was sie Berufsanfängern der Generation Y und Z bieten können, um diese zufrieden zu stellen. Wie schaffe ich in einer Recruiting-Atmosphäre, in der jedes Unternehmen mit monetären Anreizen lockt, ein Gegengewicht durch ein Arbeitsklime der Freude und des Erfolgs?
INHALT
- Marketing und Personal – passt das zusammen?
- Akquisition ist hier (auch) alles?
- Employer-Branding und Arbeitgeberattraktivität
- Was sind Recruiting-Trends?
- Ziele des Personalmarketings
– Entscheidungsfelder des Personalmarketings
– Personalbedarfsermittlung
– Personalauswahl
– Personalbeschaffung
– Personalintegration
– Personalentwicklung
– Personalerhaltung/-motivation
– Personalfreistellung
- Methoden der Personalbeschaffung und Umsetzung im eigenen Unternehmen
- Personalmarketing-Mix und dessen Umsetzung, um geeignetes Personal zu finden
- Sinn und Nutzen von Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofilen
- Personalmarketing als strategisches und operatives Element
- explizites Personalmarketing
- implizites Personalmarketing
ZIELGRUPPE
- Geschäftsführer
- Führungskräfte und Teamleiter
- Personalleiter und Human-Resource- Manager
- Personalentwickler und Personalreferenten
- Personaldisponenten
- Ausbilder und Ausbildungsleiter
- Coachs und Trainer
- Berater und Mediatoren
- Mitarbeiter in Konflikt- und Mobbingberatungstellen
- alle weiteren interessierten Teilnehmer
TRAINER
Frau Ute Apel
DAUER
1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)
ORT
Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen