„Wer auf andere Leute wirken will, muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“ (Kurt Tucholsky)
Das Seminar sensibilisiert für eine neuartige Betrachtung unserer Kunden und deren neuen Bedürfnisse. Es dient dem Kennenlernen von Kundentypologien für unterschiedliche Anwendungen. Das Üben und Trainieren von Elementen der Kundentyperkennung und zum effektiven Kundenumgang sowie von Elementen des Umgangs mit schwierigen Kunden spielt ebenso eine Rolle wie Tipps und Tricks zu mehr Gelassenheit und Ausstrahlung im Kundenumgang. Sie erhalten eine Rückkopplung über eigene Potenzen mit konkreten Lernpunkten. Er erfolgt Klärung und ggf. Übungen zu eigenen Anliegen dieser Thematik, so dass Sie Freude an der eigenen Gestaltungskraft empfinden
INHALT
Typen sind nicht Typen.
- Grundgesetze der sozialen Wahrnehmung
- Eine Type ist noch lange kein Typ
- Von der unendlichen Leichtigkeit des Klischees im allgemeinen und im besonderen
- Klassische Typologien im Überblick
- Vom Nutzen und vom Schaden falscher Wahrnehmungsgewohnheiten
Typisch Kunde?!
- Niemand ist nur Kunde
- Der feine Unterschied von internen und externen Kunden
- Von welchem unserer MitarbeiterInnen würde ich etwas kaufen wollen?
- Die ABC-Vorbereitung kann Kunden begeistern
- Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren
- Erkennen und Nutzen von Typmerkmalen in Alltag und im Beruf
- Kunden sind Führungskräfte, Hausfrauen und andere Randgruppen
- Unsere falschen Erwartungen an Akquise und Verkauf
Wir sind selbst das Kundenvolk.
- Behandle Andere wie Du behandelt werden willst
- Moderne Kundentypologien im Überblick
- Die hohe Kunst des Umgangs mit schwierigen Kunden
- Methoden zur Analyse und zur Anwendung von Kundentypologien
- Wohin geht der Mainstream?
Diskussion und Übungen aus der Praxis für die Praxis
ZIELGRUPPE
- Geschäftsführer
- Fach- und Führungskräfte aus Marketing Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Unternehmenskommunikation
- Spezialisten aus Verkauf und Vertrieb
- Teamleiter
- Selbstständige, Berater, Trainer, Coachs
- Existenzgründer
- alle interessierten Teilnehmer, die sich für Werbung und deren Wirkung interessieren
DAUER
1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)
ORT
Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen