Seminar 7: Wie ändert sich analoge Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung?

„Kein einziger Algorithmus kann uns sagen, wie Wirtschaft oder Politik oder Familie zu funktionieren hat. Alle elektronischen Medien müssen darauf warten, dass irgendjemand eine Idee dazu hat, wie man damit umgehen kann, wozu man das gebrauchen kann.“  (Soziologe Dirk Baecker)

Die Medienwelt ist im Umbruch. Immer mehr Anbieter werben on air, auf Bildschirm oder Smartphone um Aufmerksamkeit. Im Zuge derDigitalisierung sind die einst starren Grenzen zwischen den Verbreitungswegen von Informationen längst gefallen. Die neue Vielfalt ist so verlockend wie verwirrend: Quantität macht die Suche nach Qualität im Miteinander und Füreinander nicht einfacher.

Mitarbeiter verkehren über neue, ungewöhnliche Quellen miteinander, Apps übernehmen die Kommunikation mit dem Kunden.

 

INHALT

  • analoge versus digitale Kommunikation – Wohin treiben wir?
  • Änderung in der analogen Kommunikation durch Digitalisierung
  • Sprach- und Kommunikationslücke bleiben auch in digitalen Zeiten
  • virtuelle Meetings
  • Digital Working: Apps, Clouds, denkende Maschinen – Und reden?
  • Fake News, Trotzreaktionen, Shitstorms nicht nur über Beschwerdebriefe
  • digitale Stammtische überall – auch im Unternehmen
  • Bedeutung der analogen Kommunikation bei verrückenden Zeithorizonten
  • Auswirkungen auf Unternehmen und Jobprofile
  • aktiv Kommunikationsfreiräume nutzen und gestalten
  • Synergieeffekte zwischen digitaler und analoger Kommunikation
  • Kommunikation neu denken und betreiben

ZIELGRUPPE

  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte und Teamleiter
  • Personalleiter und Human-Resource- Manager
  • Personalentwickler und Personalreferenten
  • Ausbilder und Ausbildungsleiter
  • Coachs und Trainer
  • Berater und Mediatoren
  • Mitarbeiter in Konflikt- und Mobbingberatungstellen
  • alle weiteren interessierten Teilnehmer

DAUER

1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)

ORT

Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen