„Man altert nur von 25 bis 30. Was sich bis dahin erhält, wird sich wohl auf immer erhalten. (Hebbel, Tagebücher 1838)
Ein alte Dame mit Demenz ruft: „Hilfe! Ich werde hier vergiftet! Hier sind alle böse.“ Wie geht man mit dieser Aussage um? Lösungsmöglichkeiten liegen auf der Gefühlsebene, in der Vergangenheit und in liebevoller, aufrichtiger Zuwendung in der Kommunikation. Wie das gehen kann, lernen Sie im Seminar. So kommen sie auch leichter mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit Demenz zurecht.
INHALT
Grundlagen der Kommunikation
Begriff Demenz
Typische Fehler im Umgang mit Menschen mit Demenz
Fehler in der eigenen Haltung
Fehler in der Kommunikation und beim biografischen Arbeiten
Fehler mit herausforderndem Verhalten
Fehler in der Umgebung
Fehler in Körperpflege und Ernährung
Begriff der Validation
Tipps für die Validation
das validierende Gespräch
Was es noch zu sagen gibt…
ZIELGRUPPE
Geschäftsführer und Inhaber von Einrichtungen im Gesundheitswesen
Pflegende und Alltagsbetreuer
Angehörige von Menschen mit Demenz
Mitarbeiter des MDK
Praxismanager
Personal aus Heil- und Pflegeberufen
therapeutische Berufe
kaufmännisches Personal im Gesundheitswesen
weitere interessierte TeilnehmerInnen am Thema Demenz
DAUER
1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)
ORT
Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen