Seminar 7: Trends und Megatrends im Marketing

„Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich bin mein eigener Kunde.“ (Charles Lazarus)

Haben Sie schon von Selfness und Wellness gehört? Vom Smarthome? Von den aktuellsten Zahlen zur demografischen Entwicklung? Wie greift Digitalisierung in unser Leben ein? Was Megatrends, Konsumententrend, Branchen- und Marketingtrends sind, was die Szenariotechnik kann und will, welche Megatrends die Märkte der Zukunft bestimmen und wie diese Megatrends Ihr Business beeinflussen werden, welche Trends den Konsum im 21. Jahrhundert bestimmen, welche Marketingtrends sich etablieren, wo Sie sich über Trends und Megatrends informieren können, wie Sie von den Trendentwicklungen profitieren können und die wichtigsten Zukunftsformeln, die Ihnen bei Ihrer Arbeit helfen – das alles ist Inhalt der Veranstaltung.

INHALT

  • Definition von Trend, Trend- und Zukunftsforschung
  • Szenariotechnik
  • Abgrenzung der Begriffe Megatrend, Konsumententrend sowie Branchen- und Marketingtrend
  • Präsentation der wichtigsten Megatrends mit ihren Auswirkungen auf verschiedene Branchen und Produkte
  • Präsentation der wichtigsten Marketingtrends mit Praxisbeispielen der Umsetzung
  • Trends zur demografischen Entwicklung: junge Alte, Frauen, Jugendliche, Kinder
  • Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
  • wichtige Trendforschungsinstitute und aktuelle Untersuchungen
  • Informationsquellen
  • Umsetzung von Trends in der Marketingarbeit

ZIELGRUPPE

  • Geschäftsführer
  • zukunftsorientierte Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Produktentwicklung
  • Marketing-Dienstleister wie Marketingberatungen, Werbe- und Eventagenturen
  • Existenzgründer und Jungunternehmer
  • weitere interessierte TeilnehmerInnen am Thema Trends und Marketing

DAUER

1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)

ORT

Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen