Seminar 8: Die Kunst des Fragens

„Wie die Frage, so die Antwort.“ (aus Ungarn)

 

Täglich stellen wir  uns und anderen zahllose Fragen, Z.B. Was erwartet mein Gegenüber? Was wünscht der Kunde? Die Antworten sind nicht immer für uns zufriedenstellend, denn der Erfolg eines Gesprächs hängt ganz entscheidend von der Qualität der Fragen ab. Nur wer es versteht, die richtigen Fragen zu stellen, erhält die Informationen, die er benötigt oder kommt seinem Gesprächspartner näher.Lernen Sie, Fragen künftig bewusster und präziser zu stellen und erkennen Sie wechselseitige Verbindungen zu Ihrem Gegenüber.

INHALT

  • Was ist eine gute Frage?
  • Fragearten, -techniken und -funktionen
  • situationsspezifische Frageformen
  • Vermeidung typischer Fehler
  • systemisches Fragen
  • Fragen oder nicht – manchmal ist keine Frage die Frage
  • individuelle Fallberatung durch geeignete Fragen

ZIELGRUPPE

  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
  • Existenzgründer
  • Interne und externe Berater
  • Fach- und Führungskräfte in der Kundenberatung und im Kundenmanagement
  • Mitarbeiter mit Führungs- und Personalverantwortung
  • Mitarbeiter aus beratenden Berufen

DAUER

1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)

ORT

Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen